Videos als Teil unseres Employer Brandings

Im Rahmen einer neuen Employer Branding-Strategie wollen wir zeigen, wie vielfältig die Berentzen-Gruppe eigentlich ist. Wir arbeiten nämlich in den Bereichen Alkoholfreie Getränke, Spirituosen und Frischsaftsysteme mit ganz unterschiedlichen Produkten und Marken. Und wie kann man komplexe Zusammenhänge einfach darstellen? Mit Bewegtbild. So fiel der Startschuss für unser Videoprojekt.

Wenn schon, denn schon!

Eins war von Anfang an klar: Wenn wir ein solches Projekt starten, dann umfänglich. So kommt es, dass wir vier unserer Standorte einbeziehen: Unseren Hauptsitz Haselünne, Minden, Grüneberg und Linz. Eine lange Reise und viele Vorbereitungen warteten…

Agenturauswahl und Briefing

Die Suche nach einem passenden Expertenteam, das Konzept und Videoaufnahmen ausarbeitet, war nicht leicht. Mit einigen Agenturen haben wir gesprochen, viele gute Konzepte gehört und – via Onlinechat – gesehen. Am Ende freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit einer Agentur aus der Region: VSS Werbefilme aus Meppen.

Standortbegehung

Bevor Drehbücher geschrieben werden konnten, haben wir uns die Standorte genau angesehen. Was könnten wir wo erzählen, was muss für den Dreh vorbereitet werden? So waren wir das erste Mal zusammen mit dem Filmteam in Grüneberg, Haselünne und Minden.

Drehbücher und -pläne

Zurück am Schreibtisch ging es an die konkrete Ausgestaltung der Drehbücher und Filme. Welche Requisiten brauchen wir, wann soll welcher Kollege bzw. Kollegin wo sein? 60 Sekunden Film = 3 Seiten Drehplan. Wie gut, dass wir keinen Blockbuster verfilmen…

„Und bitte…“ – die Drehtage

Wir haben echte Schauspieltalente bei der Berentzen-Gruppe. Mit guter Stimmung am Set waren im nächsten Schritt alle dabei, authentische Bilder zu schaffen. So waren wir von morgens früh bis abends an unseren Standorten unterwegs.

Filme, die berühren – die erste Videovorstellung

In Meppen – auf großen Bildschirmen und mit Popcorn – hat das Projektteam dann die ersten beiden Filme angesehen. Alle waren direkt begeistert: „Das sind wir!“ Die Filme machen deutlich, dass wir alle „gemeinsam für mehr Lebensfreude“ arbeiten. In diesem Fall: Mission erfüllt.

Interne Premiere - #durstaufstolz

Leider nicht persönlich – dafür aber in einem Talkformat wurden die Filme den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berentzen-Gruppe präsentiert. Über die Reaktionen zu allen Videos haben wir uns sehr gefreut!

Alles auf einer Webseite

Die fertigen Videos sind nicht nur auf unserem Linkedin- & Xingkanal zu finden, auch auf unserer Webseite werden die Videos nach und nach eingebunden.