Meine Ausbildung bei der Berentzen-Gruppe

Dürfen wir vorstellen? Das ist Louisa. Louisa hat im August 2021 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Berentzen-Gruppe am Standort Haselünne begonnen. Wir haben ihr ein paar Fragen zu ihrer Ausbildung gestellt und spannende Details erfahren…

Nach ihrem Abitur im Sommer letzten Jahres startete Louisa ihre Ausbildung. Durch einen Informationstag der Hochschule Osnabrück ist Louisa auf die Karrieremöglichkeiten bei der Berentzen-Gruppe aufmerksam geworden. Da sie aus dem nahegelegenen Osterbrock kommt, war ihr Berentzen bereits bekannt. Die Nähe zu ihrem Wohnort, aber auch die spannenden Arbeitsfelder und die vielfältigen Aufgaben im Alltag der Berentzen-Gruppe waren für Louisa ausschlaggebende Punkte, sich für eine Ausbildung in unserer Unternehmensgruppe zu entscheiden.

Die ersten Tage als Teil der Berentzen-Gruppe

Zu Beginn jeder Ausbildung bei der Berentzen-Gruppe finden Einführungstage statt, an denen die neuen Auszubildenden ausreichend Zeit erhalten, das Unternehmen besser kennenzulernen. Louisa hat uns von ihrer ersten Woche erzählt:

„Wir haben am Anfang eine Führung über den Berentzen-Hof bekommen. Es war sehr spannend die verschiedenen Säle und Räume mal von innen zu sehen. Danach sind wir durch alle Abteilungen gegangen, wo wir uns dann vorgestellt haben und die jeweilige Abteilung kurz erklärt hat, was dort gemacht wird. In manchen Abteilungen, wie z.B. im Marketing oder in der IT, wurden auch Präsentationen gehalten, die uns einen Einblick in deren Arbeit gegeben haben. Neben der Hofführung haben wir auch eine Führung durch die Produktion bekommen, das fand ich mit am spannendsten, das war echt beeindruckend.

Wir haben außerdem eine Verhaltensschulung bekommen, haben Kennlernspiele gespielt und waren in einem Fitnessstudio hier in Haselünne, wo wir einen Fitness Check machen durften, das war auch cool.“

Ablauf der Ausbildung

Während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau durchläuft Louisa viele verschiedene Abteilungen und erlangt so Einblicke in diverse Arbeitsbereiche. Uns hat interessiert, welche Abteilungen sie bereits durchlaufen hat und welche ihr dabei besonders gut gefallen haben:

„In meinem ersten Jahr war ich bereits in sechs verschiedenen Abteilungen. Ganz zu Beginn war ich für sechs Wochen in der Telefonzentrale eingesetzt. Danach ging es dann jeweils für drei Monate in die Marketing-Abteilung, in den Vertrieb der alkoholfreien Getränke bei unserem Tochterunternehmen Vivaris, in die Personalabteilung und dann noch in den Vertrieb der Markenspirituosen. Momentan arbeite ich im Team der Abteilung Export.

Ich muss sagen: Am besten haben mir bis jetzt die Marketing- und die Personalabteilung gefallen. Während ich in der Marketingabteilung eingesetzt war, war ich an echt coolen Projekten, wie zum Beispiel dem Landlikörshooting, beteiligt – das hat wirklich Spaß gemacht. Aber auch die abwechslungsreichen Aufgaben in der Personalabteilung und die zu der Zeit angelaufene Employer Branding Kampagne, die ich begleiten durfte, waren wirklich interessant.“

Insights aus dem Arbeitsalltags eines Azubis bei der Berentzen-Gruppe

Um einen Einblick in Louisas Arbeitsalltag als angehende Industriekauffrau zu gewinnen, haben wir sie gebeten zu beschreiben, wie ein gewöhnlicher Arbeitstag für sie in ihrer aktuellen Einsatzabteilung Export aussieht:

Louisas Arbeitstag beginnt jeden Morgen gegen acht Uhr. Als erstes checkt sie ihr Postfach. Sind neue E-Mails reingekommen? Sind neue Aufträge eingegangen, die bearbeitet werden müssen? Ansonsten bestehen ihre Aufgaben momentan hauptsächlich aus dem Schreiben von Auftragsbestätigungen sowie dem Schreiben und Versenden von Rechnungen. Allerdings variieren ihre Aufgaben von Tag zu Tag, je nach dem wo gerade Unterstützung benötigt wird.

Gegen 12:30 Uhr ist es auch schon Zeit für die Mittagspause, die sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen, entweder im Pausenraum oder bei gutem Wetter draußen auf dem Hof, verbringt.

Louisas Arbeitstag endet meistens zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr. Wenn sie dann zuhause ist, trifft sie sich gerne mit Freunden oder geht laufen. Für die leidenschaftliche Fußballerin steht außerdem drei Mal pro Woche Training bei dem SC Osterbrock auf dem Programm.

Lieblingserinnerungen

In ihrem ersten Ausbildungsjahr bei der Berentzen-Gruppe hat Louisa schon so einiges erlebet. Wir waren neugierig, an was sich Louisa bis jetzt am liebsten zurückerinnert.

„Besonders gut hat mir der Sommerstammtisch dieses Jahr gefallen! Es war schön, die Kolleginnen und Kollegen auch mal außerhalb des Bürobetriebs besser kennenzulernen. Die Atmosphäre an dem Abend war sehr gelassen und man hat sich sehr wohl gefühlt.

Woran ich mich auch gerne zurückerinnere ist der Ausflug an die Standorte in Minden und Stadthagen. Dort sind wir zusammen mit den neuen Auszubildenden, die diesen Sommer in ihre Ausbildung bei Berentzen gestartet sind, hingefahren und haben uns die weiteren Standorte angeschaut. Das war auch sehr interessant zu sehen, weil wir das letztes Jahr aufgrund von Corona leider nicht gemacht haben.“