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Ansprechpartner

Laura Schnober
Corporate Social Responsibility

+49 5961 502-575 csr@berentzen.de Alle Ansprechpartner finden Sie hier arrow
Verantwortung

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Unser Nachhaltigkeits­ansatz

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Berentzen Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

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Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Berentzen Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Unser Nachhaltigkeitsmanagement

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Unsere Nachhaltigkeitsziele 2018 - 2020

Berentzen Unsere Nachhaltigkeitsziele 2018-2020

Unsere Nachhaltigkeitsziele 2018 - 2020

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Unser Nachhaltigkeits­verständnis

Als breit aufgestellter Getränkekonzern, der auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurückblicken kann, ist langfristiges Denken fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir sehen uns jetzt und in Zukunft als verantwortungsvoller Arbeitgeber und als lebendiger Teil der Gesellschaft. Als produzierende Unternehmensgruppe tragen wir die Verantwortung für unsere Produkte und ihre Verbraucher und legen deshalb einen zunehmend stärkeren Fokus auf eine nachhaltig operierende Wertschöpfungskette sowie auf Produktangebote, die einen verantwortungsbewussten Genuss fördern und/oder besonders natürlich und gesund sind. In einer Zeit, in der der Schutz der Umwelt zu den wesentlichen globalen Herausforderungen gehört, sehen wir es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung an, die natürliche Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Aus diesen Überzeugungen ergibt sich unser Nachhaltigkeitsverständnis: Langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Mit unseren drei Handlungsfeldern People​​​​​​ – PlanetProducts  konzentrieren wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten daher auf drei zentrale Bereiche.

Aktueller Nachhaltigkeitsbericht

Unser Nachhaltigkeits­management

Als Wegweiser, um unser Nachhaltigkeitsverständnis in den Geschäftsalltag zu integrieren, dienen unsere sogenannten Berentzen-Kodizes. Sie basieren auf geltenden Gesetzen und weiteren etablierten Standards und drücken die Erwartungen der Unternehmensgruppe an ihre Beschäftigten, Lieferanten, Marketing- und Kommunikationspartner sowie Dritte aus, die an der Wertschöpfungskette der Unternehmensgruppe beteiligt sind.


Unser Verhaltenskodex gibt allen Beschäftigten konzernweit Leitlinien für richtiges Handeln im Sinne unserer verantwortungsvollen Unternehmensführung vor und stellt gleichzeitig den sorgsamen Umgang mit Ressourcen sicher. Im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Verantwortung enthält der Marketingkodex konkrete Richtlinien für die produktbezogene Kommunikation und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Produkten. Der Lieferantenkodex dient zur Gewährleistung eines gemeinsamen Verständnisses bezüglich angemessener Lebens- und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten und bildet die Grundlage für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung.


Darüber hinaus bekennen wir uns zu dem im Deutschen Corporate Governance Kodex niedergeschriebenen Ordnungsrahmen und dessen Leitideen. Demzufolge legen wir Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und auf die Achtung der Interessen der Aktionäre, Mitarbeiter und sonstiger dem Unternehmen verbundenen Gruppen (Stakeholder). Wir setzen auf eine offene Kommunikation, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Risiken und eine ordnungsgemäße Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Zu den wichtigsten Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements gehört es, unser Nachhaltigkeitsverständnis und unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Bewusstsein der Beschäftigten, in den operativen Prozessen des Arbeitsalltags und auch bei unseren externen Stakeholdern zu verankern.
 
Das Ressort Corporate Social Responsibility koordiniert als Zentralfunktion die konzernweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten und treibt diese voran. Gleichzeitig berichtet es als Stabsstelle direkt an den Finanzvorstand und fungiert als Impulsgeber.  Die relevanten Nachhaltigkeitsthemen innerhalb und außerhalb der Unternehmensgruppe werden mit dem Vorstand und den jeweiligen Ressorts diskutiert und priorisiert. Die oberste Verantwortung für die strategischen Entscheidungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Überwachung der Ziele im Konzern liegt beim Vorstand. Die operative Umsetzung erfolgt durch die Verantwortlichen in den Ressorts der Berentzen-Gruppe AG und in deren verbundenen Tochtergesellschaften.

 

Unsere Nachhaltigkeitsziele 2018-2020

Unser Anspruch als verantwortlich handelnde Unternehmensgruppe ist es, sich insbesondere in denjenigen Bereichen, in denen die Geschäftstätigkeit die stärksten Auswirkungen auf ökologische und soziale Aspekte zeigt, kontinuierlich zu verbessern. Um nachhaltiges Denken und Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen und Prozessen stärker zu verankern, haben wir konkrete Ziele und Maßnahmen definiert. Die Nachhaltigkeitsziele umfassen die Handlungsfelder People, Planet und Products.

Ziele im Handlungsfeld: PeopleMaßnahmen 2018 bis 2020
Erhaltung bzw. Erhöhung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter 
  • Weiterführung und Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Umsetzung der strukturierten Mitarbeitergespräche in allen Abteilungen
 
Steigerung der Attraktivität der Berentzen-Gruppe als Arbeitgeber in den Standortregionen 
  • Einführung eines Social Intranets als Plattform zum kommunikativen Austausch innerhalb der Unternehmensgruppe
  • Aufbau und Umsetzung einer Employer Branding Strategie
  • Etablierung einer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung
  • Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber
 
Weiterbildung von Mitarbeitern und Nachwuchskräften 
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen und systematische Erfassung und Auswertung der Maßnahmen
 
Stärkung des sozialen und kulturellen Engagements 
  • Ausweitung des Engagements in den Standortregionen durch Unterstützung weiterer Projekte, Initiativen oder Veranstaltungen
 

 

Ziele im Handlungsfeld: PlanetMaßnahmen 2018 bis 2020
Einhaltung von Umweltstandards 
  • Vorbereitung und Beginn der Einführung des Umweltmanagementsystems
 
Senkung der Emissionen 
  • Weitere kontinuierliche Steigerung des Energieanteils aus Erneuerbaren Quellen
  • Fortführung der Leuchtmittelumstellung auf LED
  • Anpassung der Unternehmensziele anhand der neuen Indikatoren und Darstellung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
 
Senkung des Rohstoff- und Energieeinsatzes sowie des Wasserverbrauchs und des Abfall- und Abwasseraufkommens 
  • Ausweitung des Engagements in den Standortregionen durch Unterstützung weiterer Projekte, Initiativen oder Veranstaltungen
 

 

Ziele im Handlungsfeld: ProductsMaßnahmen 2018 bis 2020
Entwicklung und Umsetzung eines Pilotprojektes zum Thema nachhaltige Produkte 
  • Neutralisierung des CO2-Ausstoßes bei wesentlichen alkoholfreien Produkten durch Kompensation
 
Sicherstellung von Compliance und Vorliegen von aktuellen Richtlinien und Leitbildern für alle Unternehmensbereiche 
  • Bestätigung des Berentzen Lieferantenkodex durch alle wesentlichen Lieferanten
 
Einhaltung von Qualitäts- und Sozialstandards 
  • Durchführung des Folgeaudits am Standort Linz
  • Beitritt zur Lieferantenplattform SEDEX und Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
  • Erstellung eines Risikoprofils und Entwicklung eines weiterführenden Prüfkonzepts für Lieferanten
 

 

Im Jahr 2020 streben wir die Entwicklung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie an. Als Ausgangsbasis dafür fand bereits im Jahr 2019 die Durchführung einer neuen Wesentlichkeitsanalyse und die Definition der neuen Handlungsfelder People – Planet – Products statt. Diese bilden die Grundlage der neu zu entwickelnden Nachhaltigkeitsstrategie.