Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt

Ansprechpartner

Thorsten Schmitt
Corporate Communication & Investor Relations

+49 5961 502-215 pr@berentzen.de Alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier arrow

2020

Start der Citrocasa Deutschland GmbH – Bernd Scheuer neuer Geschäftsführer

Haselünne/Linz, 30. Juli 2020 Die Citrocasa GmbH, eine Tochtergesellschaft der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, mit Sitz im österreichischen Linz bekommt ab dem 1. August 2020 mit der Citrocasa Deutschland GmbH eine eigene Vertriebstochtergesellschaft für den deutschen Markt. Citrocasa entwickelt und vertreibt Frischsaftsysteme mit den Komponenten Fruchtpressen, technischen Service, unbehandelten Früchten sowie passenden Flaschen. Bislang wurde der Vertrieb für Citrocasa in Deutschland von der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, übernommen. Vivaris verantwortet das Geschäft mit alkoholfreien Getränken der Unternehmensgruppe.

„Wir haben uns entschieden, Citrocasa mit einer eigenen Mannschaft für den Vertrieb in Deutschland auszustatten und nicht mehr wie bisher den Vertrieb von alkoholfreien Getränken und Frischsaftsystemen gemeinsam zu organisieren“, erläutert Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: „Wir haben gelernt, dass sich die vertrieblichen Ansätze und Notwendigkeiten für Konsumgüter wie unsere Alkoholfreien Getränke einerseits und Investitionsgüter wie unsere Fruchtpressen andererseits trotz größtenteils identischer Kundenkreise derart unterscheiden, dass wir sicher sind, mit getrennten Organisationseinheiten mehr Effizienz und Schlagkraft in den Märkten erzielen zu können.“ Zudem sei mit diesem Schritt eine stärkere Spezialisierung der jeweiligen Mitarbeiter möglich. „Bei Citrocasa ist es beispielsweise von entscheidender Bedeutung, ein sehr fundiertes Verständnis von technischen Zusammenhängen zu haben“, so Schwegmann. Zusätzlich zur Citrocasa Deutschland GmbH würde ein Vertriebspartner für den Gastronomie-Bereich genutzt und ein externes Serviceteam für Aufbau und Wartung etabliert.

Geschäftsführer der neuen Citrocasa Deutschland GmbH wird Bernd Scheuer. Scheuer war zuvor für über 25 Jahren für Vivaris tätig, zuletzt als Verkaufsdirektor für den Lebensmitteleinzelhandel. „Mit Bernd Scheuer haben wir einen absoluten Experten für den Lebensmitteleinzelhandel, der bereits in der Vergangenheit mit viel Leidenschaft und Engagement die Produkte von Citrocasa im deutschen Markt etabliert hat. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Ralph Boehlke, der die Citrocasa GmbH in Linz seit Mai 2020 als Geschäftsführer leitet.