Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt

2019

Zwischenbericht für erstes Quartal 2019 veröffentlicht: Berentzen-Gruppe startet erfolgreich in Geschäftsjahr 2019

  • Konzernumsatzerlöse mit leichtem Plus
  • Konzernbetriebsergebnis (EBIT) auf Vorjahresniveau
  • Unveränderte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2019

 

Haselünne, 7. Mai 2019 – Die im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten dieses Jahres erzielte die Unternehmensgruppe einen Konzernumsatz in Höhe von 36,9 (Q1 2018: 36,5) Mio. Euro – ein leichtes Plus von 1,0 Prozent. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) lag im ersten Quartal bei 1,7 Mio. Euro und damit auf Vorjahresniveau. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) konnte um 5,6 % auf 3,7 (Q1 2018: 3,5) Mio. Euro gesteigert werden.

 

„Wir sind erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet“, zeigt sich Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, zufrieden mit den heute vorgelegten Quartalszahlen und führt weiter aus: „Trotz der Verschiebung des für uns wichtigen Saisonhöhepunktes Ostern ins zweite Quartal in diesem Jahr konnten wir unser Ergebnisniveau halten und bei den Umsatzerlösen sogar leicht zulegen.“

 

Für das Umsatzplus sei im Wesentlichen die anhaltende Wachstumsdynamik beim Absatz von Mio Mio-Produkten im Segment Alkoholfreie Getränke sowie ein gestiegener Absatz von Fruchtpressen im Segment Frischsaftsysteme verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer Tochtergesellschaft TMP/Citrocasa nun insgesamt erste Anzeichen einer Erholung am Markt feststellen können“, so Schwegmann.

 

Weiterhin positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2019

 

Im Geschäftsbericht 2018 hatte der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 höhere Umsatzerlöse und eine Ergebnislage weitgehend auf Vorjahresniveau prognostiziert. Die heute vorgelegten Zahlen wiesen bereits in diese Richtung. „Wir werden im weiteren Jahresverlauf gemäß unserer internen Planung eine stärkere Umsatzdynamik zeigen. Mit unserer schon mehrfach kommunizierten Innovationsoffensive unserer beiden wichtigsten Projekte für dieses Jahr sind wir gerade erst gestartet. In den kommenden Monaten werden wir jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, ein hohes Distributionsniveau zu erreichen, so dass die Innovationen dann weiteres Umsatzwachstum generieren können“, so Schwegmann. Am 1. April 2019 wurde mit Berentzen Signature ein völlig neuartiger Premium Fruchtlikör in den Markt eingeführt. Zudem werden aktuell die alkoholfreien Kräuterlimonaden unter der Marke Kräuterbraut erstmalig an den Handel ausgeliefert. Diese bedienen den Trend zu natürlicher, veganer und zuckerreduzierter Ernährung.