Innovation ist Teamwork: Norden Sea Salt Gin

Good News: Unser neuer Norden Sea Salt Gin ist da! Wie es überhaupt zu diesem Produkt gekommen ist, wie die ersten Produktentwürfe aussahen und was ihn so besonders macht, wird in dieser Story erzählt. Von der Idee bis hin zum finalen Produkt – ein Innovationsprozess bei der Berentzen-Gruppe.

Die Idee hinter dem Norden Sea Salt Gin

Dass Gin momentan zu den Trendgetränken der Spirituosenszene gehört, haben sicher schon viele bemerkt. „Gin gilt als absolute Trendspirituose. Die Kategorie verzeichnete in den letzten fünf Jahren in Deutschland ein Wachstum von durchschnittlich 8 % pro Jahr“, so Katja Schlarmann, Leiterin Marketing Spirituose.

Ob gemischt mit Tonic Water oder in ausgefalleneren Cocktails, Gin steht auf fast jeder guten Getränkekarte. Deutscher Gin steht dabei mittlerweile für Innovationsgeist und auch international für herausragende Qualität. Unser Norden Sea Salt Gin soll in diesem Segment besonders die urbane Zielgruppe zwischen 30 und 50 Jahren ansprechen, die Wert auf Regionalität legt und auf der Suche nach Abwechselung ist.

Der Ginmarkt wächst

Wir kennen unsere Märkte, auch den Ginmarkt analysieren und beobachten wir ständig. Die Daten zeigen: Gin ist aktuell das zweitgrößte Segment innerhalb der klaren Spirituosen und verzeichnete im letzten Jahr ein Absatzwachstum von 6,3 %. Diesen Wachstumstrend wollten wir nutzen und ein neues, besonderes und gleichzeitig hochwertiges Produkt schaffen, das den Ginmarkt weiter vorantreibt.

Erste Produktentwürfe

Von der Idee zur Realität – die ersten Liquids wurden produziert und es wurde fleißig getestet.

Doch nicht nur der Inhalt, auch das Aussehen der Flasche von Etikett über Farbe bis hin zum Deckel, wurde ganz spezifisch ausgewählt.

Marktforschung

Anhand der beschriebenen Trendbewegung und ersten Mustern wurde schnell klar: Da bleiben wir dran, das hat was! Ein Prototyp des Produkts wurde schließlich in unabhängigen Marktforschungen getestet – und natürlich wurden auch innerhalb der Belegschaft viele Meinungen eingeholt und ausgewertet. Dabei wurde der Geschmack, der Geruch und das Aussehen unter die Lupe genommen und fachmännisch geprüft.

Das finale Produkt

Im März war es dann endlich soweit, der Norden Sea Salt Gin wurde zum ersten Mal produziert. Das Geschmacksfundament des Gins bilden drei Nordsee-Botanicals: Wacholder bringt die Gin-typische Würze, Sanddorn und Hagebutte sorgen für eine herbe Fruchtigkeit. Eine Prise Meersalz intensiviert den Geschmack. Genau diese Kombination macht den Norden Sea Salt Gin so besonders. Vor allem der Salzgehalt wird von vielen Konsumentinnen und Konsumenten als „einzigartig“ bewertet und für besonders gut empfunden. Der neue Norden Sea Salt Gin bringt somit die Naturbelassenheit und Echtheit der Nordseeküste direkt ins Glas und nach ganz Deutschland.

Verzehrideen

Wie verzehrt man den Gin nun am besten? Ob abends zum Füße hochlegen, in Bars, auf einer Party oder in Gesellschaft, die Anlässe sind genauso vielfältig, wie die Verzehrmöglichkeiten dieses Produkt zu genießen: pur, auf Eis, gemischt als Gin Tonic oder in Cocktails. Ein spezieller Tipp von uns: Mischt den Gin mit unserer Kräuterbraut Brombeere-Rosmarin. Hierzu findet ihr hier das Rezept:

 

„Red Sun“ Cocktail mit Norden Sea Salt Gin

  • 4 cl Norden Sea Salt Gin
  • 2 cl Zitronensaft
  • 1 cl Grenadine
  • Ca. 100 ml Orangensaft & ca. 50 ml Kräuterbraut Brombeere Rosmarin
  • 1 Schuss Mineralwasser

 

Zubereitung:

Für den „Red Sun“ Cocktail wird 4 cl von unserem Norden Sea Salt Gin mit 2 cl Zitronensaft und 1 cl Grenadine gemischt. Anschließend wird etwa 100 ml Orangensaft, etwa 50 ml Kräuterbraut Brombeere Rosmarin und einen Schuss Wasser zugegeben.