Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt
Berentzen Gruppe Karriere

Karriere

3 Fragen an ... Bastian Brandt

Bastian, du arbeitest als strategischer Einkäufer für Verpackungen in Minden. Wie bist du zu deinem Beruf und zu der Berentzen-Gruppe gekommen?

Ich bin eigentlich gelernter Bankkaufmann. Anschließend habe ich zuerst bei Edeka in der Verwaltung gearbeitet und hatte dort bereits Schnittstellen zum Einkauf. Das hat mir so gut gefallen, dass ich zuerst innerhalb der Edeka in das Fleischwerk gewechselt bin. Dort war ich Einkäufer für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und habe den operativen sowie strategischen Einkauf begleitet. Zu der Berentzen-Gruppe bin ich tatsächlich über eine Stellenanzeige auf LinkedIn gekommen. Da ich in dem Bereich Verpackungen bleiben wollte, war diese Stellenanzeige genau für mich zugeschnitten. Auch passen die Produkte der Berentzen-Gruppe sehr gut zu mir.

Interessanter Werdegang. Wie sieht denn dein Alltag bei der Berentzen-Gruppe aus und welche Tätigkeiten machen dir am meisten Spaß?

Mein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und derzeit auch von Herausforderungen geprägt. Ich führe Lieferantengespräche, verhandle Preise und der Hauptteil meiner derzeitigen Arbeit liegt in der Beschaffung von Waren. Es ist sehr schwer in der Menge Waren zu bekommen, in der wir produzieren. Die Produktion wächst stetig und in gleicher Menge muss natürlich auch die Ware vorhanden sein. Das sind gerade große Herausforderungen, aber das macht natürlich auch Spaß, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Zudem ist Nachhaltigkeit ein großes Thema. Besonders im Verpackungsbereich liegen die größten Hebel, um dieses Thema anzugehen. Für Mio Mio haben wir schon coole Sachen, wie nachhaltigen Etiketten, gemacht. Auch die Entwicklung ganz neuer Produkte finde ich sehr interessant. Wir starten bei 0 und am Ende kommt ein Produkt wie der Norden Sea Salt Gin raus. Wenn dann das Produkt und der Preis schlussendlich zusammenpassen, dann ist das schon cool.

Du hast sehr interessante und derzeit wirklich herausfordernde Aufgaben. Wie verbringst du denn deine freie Zeit am liebsten, um von der Arbeit abzuschalten?

Sport ist mir in der Freizeit sehr wichtig. Am liebsten spiele ich Tennis und schaue Fußball. Dafür fahre ich auch gerne ins Stadion. Zusätzlich verbringe ich meine freie Zeit mit natürlich mit meiner Verlobten. Wenn ich Urlaub habe, dann verreise ich meistens. Besonders Mexiko und verschiedene Länder in Asien haben mir bisher sehr gut gefallen. Australien steht weit oben auf meiner Bucket List.

Vielen Dank, Bastian!

 

Zurück zur Übersicht