Berentzen 2028

Durch noch mehr Fokussierung auf unsere drei strategische Kernmarken Mio Mio, Berentzen und Puschkin werden wir die Umsatzerlöse dieser drei Marken bis 2028 annähernd verdoppelt und damit auch deren Markenwerte signifikant steigern.

Dazu erhöhen wir die Marketing-Budgets für Mio Mio und für die Liköroffensive von Berentzen und Puschkin jährlich um jeweils 500.000 Euro. Außerdem investieren wir massiv in den weiteren Ausbau unserer Vertriebsmannschaft. Dazu werden wir für unsere Vertriebsgesellschaft Berentzen-Vivaris Vertriebs GmbH jährlich fünf zusätzliche Mitarbeiter einstellen.

Zudem werden wir auch weiterhin die Märkte mit immer neuen Innovationen vorantreiben.

Neben unseren etablierten strategischen Kernmarken sind wir immer auf de Suche nach neuen Ideen, die wir zu echten Wachstumsstars machen können. Diese führen wir zu Beginn als Satelliten, d.h. sie sind noch nicht vollständig in unser Kerngeschäft integriert. Auch Mio Mio hat gewissermaßen als Satellit bei uns in einem Geschäftsfeld, das zuvor von regionalen Mineralwässern und Lohnfüllung geprägt war begonnen. Mit zunehmendem Erfolg haben wir Mio Mio im Laufe der Zeit dann zu einer strategischen Kernmarke weiterentwickelt.

Das Konzept der Satelliten bietet die Möglichkeit, einzelnen Marken oder Konzerngesellschaften die notwendige Freiheit für eine bestmögliche Entfaltung einzuräumen. Ein Beispiel dafür ist unsere Citrocasa GmbH, die sich als Systemanbieter grundsätzlich vom Kerngeschäft der Berentzen-Gruppe unterscheidet. Mit der Gewährung eines hohen Freiheitsgrades für das Management gewährleisten wir trotzdem die optimalen Wachstumsbedingungen für Citrocasa. Das Unternehmen erwirtschaftet solide Ergebnis- und Liquiditätsbeiträge, die für uns Treibstoff für Wachstum auch an anderer Stelle im Konzern sind. Und je nach weiterer Entwicklung haben alle Satelliten die Perspektive, irgendwann so bedeutsam zu sein, dass sie Teil unseres Kerngeschäfts werden. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir die Werte monetarisieren.

Wir werden die Umsatzerlöse unserer Marke Mio Mio ausgehend vom Geschäftsjahr 2023 bis 2028 mehr als verdoppeln. Um dieses Ziel zu erreichen werden wir unser Segment Alkoholfreie Getränke konsequent auf Mio Mio ausrichten, unser übriges Produktportfolio im Hinblick auf Profitabilität analysieren und entsprechend straffen. Damit setzen wir die notwendigen Ressourcen frei, um das Wachstum von Mio Mio zu forcieren. Bis Ende 2028 werden ca. 75% der Umsatzerlöse des Segments von Mio Mio generiert werden.

Um dies zu ermöglichen, werden wir auch alle Strukturen, Prozesse und die gesamte Supply Chain auf den Prüfstand stellen und ambitionierte Maßnahmen umsetzen. Auch werden wir insbesondere im Vertrieb noch stärker als bisher Synergieeffekte innerhalb des Konzerns heben sowie durch weitere Investitionen in regenerative Energiekonzepte unsere Energieeffizienz und Energieautarkie noch deutlich steigern.

Wir sind einer der führenden Hersteller von Private Label Spirituosen. Der Anteil von Handelsmarkenprodukten am Markt wächst stetig und das über alle Preiskategorien hinweg – vom Preiseinstiegs- bis zum Premiumprodukt. Die Berentzen-Gruppe bietet qualitativ hochwertige, exklusive Spirituosenprodukte für jeden Preispunkt an. Dies eröffnet uns sowohl kurzfristige als auch langfristige Wachstumspotenziale. Und dabei ist Private Label Geschäft für uns nicht nur Beiwerk, sondern wirklicher Wertschöpfungstreiber!

Um auch in den kommenden Jahren unsere Position als Kosten- und Qualitätsführer nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen, werden wir substanzielle Investitionen in Digitalisierung von Prozessen, Produktionsanlagen und Energieversorgung tätigen. Zudem treiben wir den Private Label Markt mit kontinuierlichen Produktinnovationen voran.

Nachhaltigkeit hat in unserer Unternehmensgruppe mit ihrer über 260jährigen Geschichte seit jeher eine herausragende Bedeutung. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen bereits immer weiter intensiviert. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen unter anderem unsere freiwilligen Nachhaltigkeitsberichte, der Auf- und Ausbau von Photovoltaikanlagen auf unseren Produktionsgebäuden, der Beitritt zum UN Global Compact sowie zahlreiche Projekte im Bereich Arbeitssicherheit und Mitarbeitergesundheit.

Dieses Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Wir sind sehr stolz zu den weltweit besten zwei Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen zu gehören. An diesem renommierten ESG-Rating haben bereits über 100.000 Unternehmen teilgenommen. Auf dem Erreichten ruhen wir uns aber nicht aus, sondern setzen uns stets ambitionierte neue Ziele. Daher aktualisieren wir im Laufe des Geschäftsjahres 2024 unsere bisherige Nachhaltigkeitsstrategie.