Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht: Deutliches Zeichen für Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen (German Only)

Haselünne, 7. April 2020 – Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat ihren freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Es ist der dritte Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe.

„Unsere nunmehr dritte Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts ist ein deutliches Zeichen für die herausragende Bedeutung, die wir Nachhaltigkeitsthemen bei unserem unternehmerischen Handeln zuschreiben“, erklärt Ralf Brühöfner, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: „Der Dreiklang von ökonomischem Erfolg, ökologischem Bewusstsein und sozialer Verantwortung ist uns als Unternehmensgruppe besonders wichtig. Um alle drei Dimensionen sowohl strategisch als auch operativ zu integrieren, sind ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen und ein entsprechendes kontinuierliches Handeln entscheidend.“

Vor diesem Hintergrund hatte die Berentzen-Gruppe im zurückliegenden Geschäftsjahr eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, in der verschiedene Themen hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Unternehmensgruppe bewertet und gegliedert wurden. „Diese Betrachtung relevanter Themen hat dazu geführt, dass wir drei neue Handlungsfelder definiert haben: People, Planet und Products. In diesen Handlungsfeldern werden wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten thematisch zukünftig bündeln“, so Brühöfner.

Auch die im Jahr 2019 bereits durchgeführten Maßnahmen lassen sich den drei Feldern zuordnen: Im Handlungsfeld People ist unter anderem die im Geschäftsjahr 2019 erfolgte zweifache Auszeichnung der Berentzen-Gruppe als familienfreundliches Unternehmen hervorzuheben. Im Bereich Planet ist im vergangenen Jahr zum Beispiel der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien an der Gesamtstrommenge des Konzerns auf 97,3 Prozent gesteigert worden. In der Produktion beträgt der Anteil bereits 100 Prozent.

Ein weiterer Meilenstein ist im Handlungsfeld Products erreicht worden. Die Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, als Konzerngesellschaft der Berentzen-Gruppe für den Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke verantwortlich, stellt seit diesem Jahr die Produkte einiger Marken vollständig klimaneutral. So wurden bereits über 10.000 Tonnen CO2 durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert. „Die Klimaneutralität unserer Mineralwässer Emsland Quelle und Märkisch Kristall sowie der Produkte der Marke Mio Mio ist ein wichtiges und sichtbares Zeichen für unseren Einsatz“, so Brühöfner.

„Diese und weitere erfolgte Maßnahmen stellen nicht den Abschluss unserer Aktivitäten dar, sondern den Ausgangspunkt für unser weiteres Engagement in unseren drei Handlungsfeldern“, so Brühöfner abschließend.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 ist veröffentlicht unter: www.berentzen-gruppe.de/verantwortung/nachhaltigkeitsberichte/