Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt-Icon Actionmenü Kontakt

Ansprechpartner

Thorsten Schmitt
Corporate Communications & Investor Relations

+49 5961 502-215 pr@berentzen.de Alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier arrow

Pressemitteilungen

Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023: Zahlreiche Nachhaltigkeitsaktivitäten im Geschäftsjahr 2023 umgesetzt

Haselünne, 4. April 2024 – Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat ihren freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Es ist bereits der siebte Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe.

„Mit diesem Bericht setzen wir unseren langjährigen Einsatz für eine transparente Kommunikation gegenüber unseren unterschiedlichen Stakeholdergruppen fort“, erklärt Ralf Brühöfner, CFO der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

Angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen in Bezug auf Klimawandel, Energiekrise und Kostenexplosionen unterstreicht Brühöfner die bedeutende Rolle, die Unternehmen bei der Förderung einer nachhaltigen Zukunft spielen müssen: „Unser siebter Nachhaltigkeitsbericht verdeutlicht unser Engagement und unsere zahlreichen Initiativen, um einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu leisten.“

Auch im Geschäftsjahr 2023 habe die Berentzen-Gruppe ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten in den drei Handlungsfeldern People, Planet und Products gebündelt. „Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise eine Vielzahl an Maßnahmen aus unserem Handlungsfeld People verfolgt. So haben wir unter anderem unser betriebliches Gesundheitsmanagement durch die Einführung einer digitalen Gesundheitsplattform auf eine neue Stufe gehoben. Zudem sind wir als Unternehmensgruppe seit dem vergangenen Jahr stolzes Mitglied der Arbeitssicherheitskampagne Vision Zero“, erklärt Brühöfner.

Auch in weiteren Bereichen habe die Berentzen-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 viel erreicht. So seien unter anderem die Verhaltens- und Marketingkodizes aktualisiert, konzernweit ein neues digitales Hinweisgebersystem eingeführt sowie eine signifikante Erweiterung der bestehenden Photovoltaikanlagen durchgeführt worden.

Der Erfolg der Initiativen zeige sich nicht nur an verschiedenen Auszeichnungen zur Familienfreundlichkeit, sondern auch am positiven Feedback der Beschäftigten und Bewerber. „Zudem wurde unser Engagement im vergangenen Jahr erneut durch das renommierte EcoVadis-Rating gewürdigt. Zum dritten Mal in Folge wurden wir mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und konnten unser Ergebnis vom Vorjahr noch verbessern“, so Brühöfner. Damit zähle die Berentzen-Gruppe nun zu den besten zwei Prozent der weltweit über 100.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

„Nachhaltigkeit ist für uns nicht irgendein Trend, sondern ein ganz wesentlicher Aspekt bei unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir sind entschlossen, unsere entsprechenden Aktivitäten weiter zu intensivieren und zu optimieren. Im Laufe des Im Geschäftsjahres 2024 werden wir unsere bisherige Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und neue, ambitionierte Ziele für die kommenden Jahre festlegen“, so Brühöfner abschließend.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist hier veröffentlicht.

Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilungen 2022

Pressemitteilungen 2021